Der Maßschuh



Schuhe haben längst nicht mehr den Stellenwert wie etwa vor hundert Jahren. Auch der Anspruch des modernen Konsumenten an sein Schuhwerk hat sich stark verändert. Heute sind High-Tech-Materialien und Ultraleichtsohlen tonangebend in der Schuhindustrie. Moderne Verarbeitungstechniken und Massenproduktion in Drittweltländern machen aus unserer Fußbekleidung ein günstiges, der Mode angepasstes Saison-Produkt.

Ganz im Gegensatz dazu steht der handgefertigte Maßschuh

Er wird individuell für den Kunden angefertigt. Nur ausgewählte, hochwertige Leder kommen für ihn zum Einsatz. Diese werden nach traditionell überlieferten, uralten Techniken in unzähligen Arbeitsschritten zu einem soliden, hochwertigen Maßschuh verarbeitet.

Die edelste Art Oberleder und Brandsohle zu verbinden ist das sogenannte Handrahmennähen. Mit dieser Methode lassen sich wunderschöne Herren-Klassiker herstellen, die ihren Träger viele Jahre, oft über Jahrzehnte hinweg begleiten können. Und vielleicht tragen sie ihn insgesamt sogar mehrmals um die Welt.

„Jeder Fuß ist einzigartig! Es ist immer wieder eine große Herausforderung den Schuh nach Maß anzufertigen, sodass er sich wie eine zweite Haut um den Fuß legt. Erst dann ist das Ziel erreicht.“



Meisterbetrieb Schuhmacherei Lauterach

Bundesstraße 52
6923 Lauterach
Österreich

Montag 9.00 bis 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 9.00 bis 14.00 Uhr

+43 650 2242611
mail@schuhmacherei.at

Bitschnau Nicole

1994 Beginn der Schuhmacherlehre in der Landeshauptstadt Bregenz
2003 Meisterprüfung Orthopädieschuhmacher erfolgreich absolviert
2010 Eröffnung der eigenen Werkstatt „Schuhmacherei Bitschnau“ in Lauterach

„Über Umwege fand ich zum Schuhmacherhandwerk. Meinen Lehrmeister konnte ich allein durch meine Hartnäckigkeit für mich gewinnen. Er vermittelte mir zu dem großen Wissen und Verständnis auch die Begeisterung für meinen Beruf. Die Schuhmacherei ist meine große Passion – von der ersten Stunde an gehe ich immer wieder mit Freude ans Tagwerk.“ Seit Eröffnung der eigenen Werkstatt 2010 stellt sich Nicole Bitschnau jeder neuer Herausforderung mit umfassendem Wissen und feinem Gespür. Die Schuhmacherei Bitschnau bietet individuelle Lösungen und Lederreparaturen an, schneidert Maßschuhe sowie kreative Lederwaren.